Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (2024)

Wie Bäume ragen die riesigen Saguaro-Kakteen aus der Sonora-Wüste im Südwesten der USA. Sie gelten als Symbol des Wilden Westens. Wer schon einmal einen Western im Fernsehen geschaut hat, dem sind die beeindruckenden Saguaros, die sich mit ihren Seitenarmen in der kargen Landschaft erheben, bestimmt in Erinnerung geblieben. Heute werden die Riesenkakteen im Saguaro Nationalpark bei Tuscon in Arizona geschützt. Du kannst die stacheligen Riesen aber nicht nur im Nationalpark bewundern. Die Saguaros sind in der gesamten Sonora-Wüste zu finden, die sich über den Südwesten Arizonas und den Südosten Kaliforniens bis hinein nach Mexiko erstreckt.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (1)

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Saguaros: Fasziniert von den stacheligen Riesen
  • 2 Infos zum Saguaro Nationalpark
  • 3 Pflanzen und Tiere in der Sonora-Wüste
  • 4 Saguaro West: Zu Besuch im Tucson Mountain District
    • 4.1 Desert Discovery Nature Trail: Gilaspechte und Saguaros
    • 4.2 Panoramarundfahrt auf dem Bajada Loop
    • 4.3 Wandern im Saguaro West: Valley View Overlook Trail
    • 4.4 Felszeichnungen an der Signal Hill Picnic Area
  • 5 Saguaro Ost: Unterwegs im Rincon Mountain District
    • 5.1 Wandern im Saguaro Ost
  • 6 Filmtipp Saguaro Nationalpark
  • 7 Sehenswertes Arizona Sonora Desert Museum
  • 8 Reiseinspiration für Nordamerika
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (2)

Saguaros: Fasziniert von den stacheligen Riesen

Die riesigen Kakteen mit ihren ausladenden Armen sind wirklich ein beeindruckender Anblick im Licht der untergehenden Sonne. Saguaros (auf Deutsch Kandelaberkakteen) sind lebende Wasserspeicher und perfekt an das Leben in der Sonora-Wüste angepasst. Sie könne bis zu vier Tonnen Wasser speichern, so hoch wie ein dreistöckiges Haus wachsen und über 200 Jahre alt werden. Absolut faszinierend!

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (3)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (4)

Um kein Wasser zu verschwenden findet die Photosynthese bei den Saguaro-Kakteen im Stamm und in den Armen statt. Seine Stacheln schützen ihn vor dem Austrocknen durch Sonne und Wind sowie vor den meisten Tieren. Gilaspechte werden von den Stacheln allerdings nicht abgeschreckt. Sie bevorzugen Saguaros als Nistplätze. Ende April bis Anfang Juni blühen die Saguaro-Kakteen. Die Blüten öffnen sich erst nach Sonnenuntergang und sind am folgen Nachmittag bereits verblüht. Die besten Chancen, blühende Sanguaros bei Tageslicht zu sehen, sind also die frühen Morgenstunden. Das muss ein wunderschöner Anblick sein!

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (5)

Infos zum Saguaro Nationalpark

Der Saguaro-Nationalpark gliedert sich in zwei Teile, Saguaro Ost und Saguaro West. Dazwischen liegt Tucson, Arizonas zweitgrößte Stadt. Der Westteil des Saguaro-Nationalparks (Tucson Mountain District) hat einen dichteren Kakteenbestand, daher ist er bei Touristen beliebter. Der östliche Teil des Parks (Rincon Mountain District) ist dagegen größer und liegt deutlich höher. Der 2641 m hohe Mica Mountain ist der höchste Gipfel in den Rincon Mountains, während die Tucson Mountains des Saguaro West nur eine Höhe von ca. 1400 m erreichen.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (6)

Beide Teile des Saguaro Nationalparks verfügen über ein Besucherzentrum, Wandermöglichkeiten sowie eine Loop Road mit zahlreichen Aussichtspunkten. Wer sich den Eintritt in den Nationalpark (25$ pro Fahrzeug oder Nationalparkpass) sparen will, kann auch im Tucson Mountain Park, der direkt an den Saguaro Ost Nationalpark angrenzt, wandern. Dort gibt es im Gegensatz zum Nationalpark auch Campingplätze wie den malerisch gelegenen Gilbert Ray Campground. Bei der Anfahrt zum Saguaro West sind wir durch den Tucson Mountain Park durchgefahren und waren ganz begeistert von den vielen Kakteen im Morgenlicht!

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (7)

Pflanzen und Tiere in der Sonora-Wüste

Die Wüste lebt! Erstaunlich viele Pflanzen und Tiere haben sich an die heißen und trockenen Lebensbedingungen der Sonora-Wüste angepasst. Über 1000 Pflanzenarten findest du im Saguaro Nationalpark. Neben den riesigen Saguaros und vielen weiteren Kakteen auch grüne Mesquite-Sträucher und Blumen wie Lupinen und Goldmohn.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (8)

Zu den spannenden Tieren im Park gehören die auffällig gemusterte Gila-Krustenechse, die schweineähnlichen Halsbandpekaris und die süßen Antilopenziesel. Auch eine abwechslungsreiche Vogelwelt hat sich mit den Kakteen und dem Wüstenklima arrangiert, darunter Gilaspechte, Rennkuckucke und Arizonas Wappenvogel, der Kaktuszaunkönig.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (9)

Saguaro West: Zu Besuch im Tucson Mountain District

Das Besucherzentrum vom westlichen Teil des Saguaro Nationalparks, das Red Hills Visitor Center, findest du östlich von Tucson an der Kinney Road, an der auch das Arizona Sonora Desert Museum liegt. Neben Infos zum Park gibt es dort einen kurzen, barrierefreien Rundweg durch einen Kaktusgarten.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (10)

Desert Discovery Nature Trail: Gilaspechte und Saguaros

Nicht weit vom Besucherzentrum startet der Desert Discovery Nature Trail. Auf dem asphaltierten Rundweg am Rande der Tucson Berge bietet sich dir eine wunderschöne Weitsicht. Zahlreiche Infoschilder verraten dir auf der kurzen Wanderung mehr über die Natur und Tiere der Sonora-Wüste. Zu unserer Begeisterung sehen wir einen Gilaspecht, der sich emsig an einem Saguaro-Kaktus zu schaffen macht. In der Ferne heulen Coyoten, während zwischen den Kakteen Hasen herumhüpfen. Wir genießen den schönen Morgen in vollen Zügen, begleitet vom Sound der Vögel.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (11)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (12)

Panoramarundfahrt auf dem Bajada Loop

Zwei Kilometer nordwestlich vom Visitor Center beginnt die Bajada Loop Road, die dich auf 10 km durch eine wunderschöne Landschaft voller Kakteen führt. Die Straße ist nicht asphaltiert, aber in der Regel gut befahrbar. Falls du mit einem Wohnmobil unterwegs bist, erkundige dich am besten vorher im Besucherzentrum über den Zustand der Straße. Wir fanden den hügeligen Bajada Loop Drive nicht besonders Wohnmobilfreundlich. Parkplatzkapazitäten sind auch sehr begrenzt. Wir waren am frühen Morgen unterwegs, da war Parken zum Glück kein Problem.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (13)

Wandern im Saguaro West: Valley View Overlook Trail

Der rund 1 km lange Valley View Overlook Trail bietet – wie sein Name schon verrät – eine spektakuläre Weitsicht hinunter ins Tal, das sich endlos in die Ferne erstreckt. Auch der Wanderweg selbst lohnt sich, unterwegs gibt es jede Menge Kakteen zu entdecken.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (14)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (15)

Felszeichnungen an der Signal Hill Picnic Area

Anschließend cruisen wir weiter die Parkstraße entlang zur Signal Hill Picnic Area. Dort führt eine lohnenswerte kurze Wanderung zu Petroglyphen. Spannend, die alten Felszeichnungen der Ureinwohner zu erkunden.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (16)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (17)

Wem die kleinen Rundwege und Lehrpfade durch den Saguaro Nationalpark nicht reichen, der findet ein weitverzweigtes Wandernetz in der Wildnis der Tucson Mountains.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (18)

Saguaro Ost: Unterwegs im Rincon Mountain District

Im Saguaro East Nationalpark erklärt uns der Ranger am Parkeingang, dass es an der Loop Road leider keine RV Parkplätze gibt, wir aber auf den Pullouts (Ausweichbuchten, die wegen des Einbahnstraßensystems nicht benötigt werden) stehen können. Der idyllische und asphaltierte Cactus Forest Drive schlängelt sich bergauf und bergab auf 12 km durch den Park. Kakteen soweit das Auge reicht! Durch das regnerische Wetter ist zum Glück wenig los und wir können immer wieder anhalten und Fotos machen.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (19)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (20)

Wandern im Saguaro Ost

Der kurze Desert Ecology Trail führt dicht an den beeindruckenden Riesenkakteen vorbei. Wir sehen zahlreich Höhlen in den Stämmen der Saguaros, die vermutlich von Gilaspechten stammen und inzwischen auch von anderen Vögeln als Nistplatz genutzt werden. Anschließend cruisen wir an den Javelina Rocks vorbei zum Freeman Homestead Trail.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (21)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (22)

Vom Wohnhaus der Familie Freeman ist heute quasi nichts mehr übrig. Die Wanderung lohnt sich aber trotzdem wegen der zahlreichen Kakteen und den spannenden Infoschilder dazu. Besonders begeistert sind wir von den Teddybärkakteen (Teddy Bear Cholla, Cylindropuntia bigelovii). Sie sehen zwar kuschelig aus, sind es aber natürlich nicht. Also lieber nicht auf Kuschelkurs gehen.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (23)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (24)

Auch im Rincon Mountain District gibt es zahlreiche weitere Wanderwege, falls du eine längere Tour durch die Wunderwelt der Kakteen unternehmen möchtest. Mehr Infos dazu findest du unter anderem auf der Website des Nationalparks.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (25)

Filmtipp Saguaro Nationalpark

Tolle Infos über die faszinierende Tierwelt im Saguaro Nationalpark bietet die TV-Doku Expedition ins Tierreich (Reihe Amerikas Naturwunder) zur Saguarowüste. Dort kannst du unter anderem sehen, wie die niedlichen Antilopenziesel mutig gegen Schlangen kämpfen oder die lustigen Rennkuckucke und Schopfwachteln in der Wüste herumflitzen.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (26)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (27)

Sehenswertes Arizona Sonora Desert Museum

Nach unserer Erkundungstour im westlichen Teil des Saguaro Nationalparks besuchen wir das ganz in der Nähe gelegene Arizona Sonora Desert Museum (Tickets 29,95$, Website). Mehrere Hundert Wüstentiere, Vögel und Pflanzenarten erwarten dich dort. Unsere Highlights sind die vielen bunten Kolibris, die im Park herumflattern, die niedlichen schweineähnlichen Halsbandpekaris und ein Blick auf die Gila-Krustenechse. Richtig cool ist auch der Kakteen-Garten mit vielen verschiedenen Sorten in allen erdenklichen Farben und Formen.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (28)
Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (29)

Reiseinspiration für Nordamerika

  • Petrified Forest Nationalpark
  • White Sands Nationalpark
  • Bitter Lake National Wildlife Refuge
  • San Diego Sehenswürdigkeiten
  • Kalifornien Roadtrip
  • Valley of Fire State Park
  • Oregon Roadtrip: Wale, Seelöwen und Crater Lake

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (30)

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (31)

Kathrin

Redakteurin, Autorin und Mitgründerin des Reiseblogs Travelinspired. Kathrin ist reiseverrückt, abenteuerlustig und absoluter Tierfan. Sie liebt es, in der Natur unterwegs zu sein und beim Wandern, Paddeln oder Radfahren nach Tieren Ausschau zu halten. Ihr Herz schlägt besonders für die polaren Regionen, aber auch Zuhause in Hamburg geht sie gern auf Entdeckungstour.

Saguaro Nationalpark: Faszinierende Riesenkakteen | Travelinspired (2024)

FAQs

What is the problem with Saguaro National Park? ›

This iconic plant needs very specific conditions in order to reproduce and replenish its population. The number of young saguaros surviving in the park has been low since the mid-1990s due to drought. Highly variable or extreme weather makes it difficult for the saguaro to thrive.

Is Saguaro National Park worth it? ›

Saguaro National Park offers a unique experience with its iconic saguaro cacti and beautiful desert landscapes. There are so many great hikes to do to enjoy the cacti and vistas. Plus, Arizona is packed with other amazing destinations to explore, making it perfect for an extended road trip.

How much time do you need to see Saguaro National Park? ›

You can take your time and about an hour is ample time, unless hiking. Now, for the best, we hit Saguaro west the next day, enjoyed a picnic and also the Arizona-Sonora Desert Museum, which is incredible. In S-west, it's up to you. I'd definitely, a must do, is hike up to Signal Hill.

What is the tallest saguaro cactus ever recorded? ›

A. The tallest saguaro ever recorded was 78 ft tall but fell down in 1986. At the park, there is no specific saguaro recognized as the tallest in the area. If you are looking for tall Saguaros, check out the Loma Verde loop in the East District of the park.

Are there snakes in Saguaro National Park? ›

Saguaro National Park is home to some of America's most charismatic reptiles, including Gila monsters, desert tortoises, Western coral snakes, and six species of rattlesnakes.

Are there bears in Saguaro National Park? ›

Black bear are found only in the higher elevations of the Rincon Mountain District of Saguaro National Park. They normally inhabit forested areas but will come down to lower elevations in extremely dry years to search for food and water.

Can you just drive through Saguaro National Park? ›

Yes, visitors can enjoy a leisurely car tour on the Cactus Forest Scenic Loop Drive. This 8-mile-long paved road passes by several trail heads, scenic vistas, and pull-outs.

Which side is better at Saguaro National Park? ›

The East side is known for its stunning sunrises, longer scenic loop drive (Cactus Forest Loop), and more extensive trail system. The West side is famous for its dense saguaro forests, beautiful sunsets, and the shorter scenic loop drive (Bajada Loop). Your choice depends on your personal preferences and interests.

What is the best season to visit Saguaro National Park? ›

When Is the Best Time of Year to Visit Saguaro National Park? November through April are popular months for visiting, since temperatures are still mild, ranging from the high 50s to low 80s Fahrenheit.

Are there scorpions in Saguaro National Park? ›

The Park is a sanctuary for all plants and animals -- so visitors must leave them undisturbed. To avoid encountering venomous rattlesnakes, scorpions, and Gila monsters, carry a flashlight at night and avoid putting your hands and feet under rocks or in other hidden places.

Does Saguaro National Park have waterfalls? ›

This trail winds through a desert landscape surrounded by towering saguaro cacti, leading to the beautiful Bridal Wreath Falls. The rugged and rocky terrain contrasts with the unexpected oasis of the waterfall, making for a memorable journey.

What is the most scenic trail in Saguaro National Park? ›

According to users from AllTrails.com, the best trail to hike in Saguaro National Park is Wasson Peak via Kings Canyon, Hugh Norris, and Gould Mine, which has a 4.8 star rating from 2,919 reviews. This trail is 7.8 mi long with an elevation gain of 1,863 ft.

How old is a 1 foot saguaro cactus? ›

Description
HeightAge (years)
1.0 foot (0.30 m)13
5.0 feet (1.5 m)27
10.0 feet (3.0 m)41
20.0 feet (6.1 m)83
4 more rows

Is saguaro fruit edible? ›

Saguaro fruit tastes very sweet and the seeds, which are high in protein and fats, have a nutlike flavor. The fruit can be eaten both raw and cooked, processed into syrup and jam, and the pulp dried into cakes. The seeds are eaten raw or dried and ground into flour.

Why do saguaros only grow in Arizona? ›

Freezing temperatures can be greatly detrimental to the health of a saguaro, and climate is the main determinate of saguaro range. Thus, they are limited to a specific area within the Sonoran Desert, ranging mostly from central Arizona down into Sonora, Mexico.

What is the biggest problem for national parks? ›

Threatened National Parks. Impacts from sources beyond their borders, overcrowding during some parts of the year, air quality issues, invasive species, and even the maintenance backlog in the National Park System all pose threats of varying degrees to some parks.

What is being done to protect Saguaro National Park? ›

Saguaro National Park completed a Restoration Plan and Environmental Assessment (RPEA) in 2014 that describes management actions proposed to restore native vegetation and mitigate negative impacts to park lands from damage caused by wildfire, floods,invasive species, or other large-scale changes to the environment.

What are two threats that national parks face? ›

Drilling, mining and logging near park borders, air and water pollution that drifts or flows into our parks, and even the waste that some visitors leave behind are all threats our national parks face.

Which of the following is the biggest problem for US national parks today? ›

Final answer: The biggest problems for U.S. national parks today stem from the impacts of a growing human population, resulting in habitat loss, pollution, invasive species, and social conflicts known as the 'people-versus-parks debate'.

Top Articles
Myehealth Bc
Necole Vanwright
Coverage of the introduction of the Water (Special Measures) Bill
Prosper TX Visitors Guide - Dallas Fort Worth Guide
Georgia Vehicle Registration Fees Calculator
Lowes 385
Mikayla Campinos Videos: A Deep Dive Into The Rising Star
Crusader Kings 3 Workshop
Med First James City
3472542504
TS-Optics ToupTek Color Astro Camera 2600CP Sony IMX571 Sensor D=28.3 mm-TS2600CP
Alejos Hut Henderson Tx
Dit is hoe de 130 nieuwe dubbele -deckers -treinen voor het land eruit zien
How to find cash from balance sheet?
Mineral Wells Independent School District
Bfg Straap Dead Photo Graphic
Log in or sign up to view
1v1.LOL - Play Free Online | Spatial
Epguides Strange New Worlds
Juicy Deal D-Art
Iu Spring Break 2024
Dr Ayad Alsaadi
Purdue 247 Football
Village
Best Boston Pizza Places
پنل کاربری سایت همسریابی هلو
fft - Fast Fourier transform
Skidware Project Mugetsu
Anesthesia Simstat Answers
Shiny Flower Belinda
Citibank Branch Locations In Orlando Florida
Have you seen this child? Caroline Victoria Teague
new haven free stuff - craigslist
Royal Caribbean Luggage Tags Pending
Babbychula
What Time Does Walmart Auto Center Open
Garrison Blacksmith's Bench
Morlan Chevrolet Sikeston
Darrell Waltrip Off Road Center
How to Destroy Rule 34
Michael Jordan: A timeline of the NBA legend
2007 Peterbilt 387 Fuse Box Diagram
Clima De 10 Días Para 60120
22 Golden Rules for Fitness Beginners – Barnes Corner Fitness
Florida Lottery Powerball Double Play
20 Mr. Miyagi Inspirational Quotes For Wisdom
bot .com Project by super soph
Benjamin Franklin - Printer, Junto, Experiments on Electricity
Take Me To The Closest Ups
Muni Metro Schedule
Missed Connections Dayton Ohio
Epower Raley's
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 5641

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.